Willanders – Rechts vor Links

30. Oktober 2015

Alternativlose Gesprächskultur

Filed under: politik — willanders @ 11:46

Neulich, im Café. 11.000 km von Deutschland entfernt. Unterhaltung mit einer Hamburgerin.

Sie: „Du, ich denke Anfang nächsten Jahres nach Deutschland zurückzugehen… Aber jetzt weiß ich nicht… das mit den Flüchtlingen… ist das nicht furchtbar?“

Ich: „Nee wieso? Wer Merkel und die anderen Systemparteien wählt, darf nicht überrascht sein.“

Ich sehe ihre vor Erstaunen weit geöffneten Augen, also lege ich nach: „Und mit den Hamburgern, die zu über zwei Dritteln linke Parteien gewählt haben, habe ich überhaupt kein Mitleid. Sie kriegen geliefert, was sie bestellt haben.“

Sie: „Wieso? Wo steht das?“

Ich: „Auf den jeweiligen Webseiten der Parteien, zum Beispiel in ihren Programmen. Es reicht aber auch, sich ihre Politik der letzten Jahrzehnte anzusehen. Von den Aussagen ihrer Politiker in den letzten Wochen zu schweigen.“

Sie, mühsam nach Luft schnappend: „Du machst dir das aber einfach!… Wir wollen jetzt aber nicht politisch werden!“

Sprach, drehte sich um und sprach kein Wort mehr mit mir, bis heute.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

